HOLZ

HOLZ

Liebe Nutzer:innen der Holzwerkstatt,

leider sind wir durch die immer noch bestehende Unterbesetzung und den großen Umbau unserer Veranstaltungsräume nicht in der Lage, aktuell Termine zur Selbsthilfe anzubieten.
Wir hatten geplant, zum Jahresbeginn neu zu starten und es tut uns wirklich leid, alle eingegangenen Anfragen aufgeschoben zu haben.

Da es aktuell nicht absehbar ist, ab wann der „Normalbetrieb“ wieder aufgenommen werden kann, bitten wir Euch um Geduld.
Wir können einfach noch kein neues Zeitfenster nennen.

Ihr könnt euch hier Alternativen suchen.



Seit Anfang der 80-er Jahre gibt es die Holzwerkstatt in der Regenbogenfabrik.
Die Werkstatt ist ausgestattet mit einer Tischkreissäge, Tischfräse, Dickenhobel und Abrichte (deren Nutzung ist nur mit Maschinenschein der Handwerkskammer möglich), sowie einer Bandsäge, Standbohrmaschine und Handmaschinen (u.a. Flachdübelfräse wie Lamello, Dominofräse, Oberfräse, Stichsäge, diverse Schleifgeräte), die nach einer Einführung genutzt werden können.

Nutzungszeiten (nur mit Termin):

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
geschlossen11:00 – 17:0011:00 – 17:0011:00 – 17:0012:00 – 17:00

Ihr könnt bei uns

  • ohne Vorkenntnisse Eure Holzprojekte mit unserer fachlichen Unterstützung verwirklichen
  • unseren Raum und die Werkzeuge nutzen, um Eure Projekte umzusetzen
  • als Profis Eure Zuschnitte oder Hobelarbeiten machen
  • Aufträge (zur Finanzierung der Werkstatt) oder Reparaturarbeiten durchführen lassen

Außerdem veranstalten wir nach Absprache

  • Freies Kinderbasteln mit Holz; für Geburtstage, Kitas, Schulen etc.
  • Themenbezogene Workshops oder Kleingruppen-Veranstaltungen

Aufgrund des großen Nutzungsinteresses und unserer begrenzten Platzmöglichkeiten sowie der richtigen Abstimmung der benötigten Maschinen ist es notwendig, einen Termin zu vereinbaren.
So haben alle Mitwirkenden genug Raum und Werkzeug zur Verfügung, um ihr Projekt effektiv umsetzen zu können.

Wenn Du Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, um in der Selbsthilfewerkstatt etwas zu schaffen oder zu besprechen, dann schreibe uns am besten eine Mail oder rufe uns an. Es ist sinnvoller, miteinander zu sprechen, da bei den meisten Anliegen doch einige Fragen und Infos abzuklären sind.