KITA

KITA

Die Kinder gestalten ihren Alltag bei uns hauptsächlich selbst. Gemeinsames (Er-)leben steht im Mittelpunkt, so lernen sie viel von- und miteinander. Wir ermutigen sie, in ihrem eigenen Tempo ihre Fähigkeiten, Ausdrucks- & Kommunikationsformen und Spielvariationen zu entdecken und stetig weiterzuentwickeln.
Dabei legen wir Wert darauf, den Kindern Räume zu eröffnen, in denen sie sich auch mal ohne Erwachsene bewegen können. Auch die Sensibilisierung für und ein respektvoller Umgang mit persönlichen Grenzen der anderen Kinder und Erwachsenen, sowie die Fähigkeit, eigene Grenzen zu benennen und sich für deren Einhaltung einzusetzen, sind uns sehr wichtig (auch und gerade in Bezug auf gesellschaftliche Macht- und Diskriminierungsverhältnisse).

Manchmal ziehen wir gemeinsam los und erkunden unseren Kiez, besuchen die Bücherei oder das Theater, feiern Feste oder stromern durch den Wald – und einmal im Jahr verreisen wir für ein paar Tage! Außerdem verbringen wir regelmäßig Zeit mit den Kindern in unserem Hof.

Es liegt uns am Herzen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern aufzubauen und im beiderseitigen Austausch eng mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Unser pädagogisches Konzept ist durch Elemente des situationsorientierten Ansatzes geprägt und wir orientieren unsere Arbeit am Berliner Bildungsprogramm.